From: Jan Girlich <vollkorn@×××××××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Programm nach X-Server starten
Date: Fri, 15 Oct 2004 23:33:21
3 ich habe ein Thinkpad-Laptop und mir tpb (thinkpad-buttons)
4 eingerichtet. Dies ist ein kleines Programm, dass die Zusatztasten der
5 Thinkpads nutzbar macht und per On-Screen-Display z.B. die Lautstärke
6 einstellt.
7
8 Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich Probleme den
9 Start des Programmes zu automatisieren.
10
11 Starte ich das Programm in local.start so wird sich nur (zu recht) über
12 den fehlenden X-Server für das OSD beschwert.
13
14 Starte ich es als User in der ~/.xinitrc so wird nur angemeckert, dass
15 man keinen Zugriff auf /dev/nvram habe, was auch nur root vorbehalten ist.
16
17 Ein Eintrag in die allgemeine /etc/X11/xinitrc (oder so ähnlich) bewirkt
18 rein gar nichts. Weder eine Fehlermeldung in irgendeiner Logdatei oder
19 sonstetwas.
20
21 Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich solch ein Programm starte?
22
23 Ich nutze ein x86 Gentoo mit Kernel 2.7.6-r1 und IceWM als Oberfläche.
24
25 Gruß
26 Jan

smime.p7s application/x-pkcs7-signature