From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Platte voll, Affe tot... Verschieben von Dateien auf neue Partitionen?
Date: Mon, 01 Nov 2004 10:45:03
1 Je Lundo, 01. Novembro 2004 11:23, Andrej Schoeke skribis:
2
3 > Prometheus / # df
4 > Filesystem 1k-blocks Used Available Use Mounted
5 > dev/hda3 9614148 9614148 0 100% /
6
7 Das ist schlecht. Du solltest den ganzen Kram löschen, neu partitionieren und
8 zusammen mit LVM installieren.
9
10 > Ungut. Aber ich habe insgesamt noch 4,3 GB frei auf der Platte, die noch
11 > nicht benutzt sind. Meine Idee war jetzt einige Sachen auf neue
12 > Partitionen auszulagern. Wie gehe ich da am besten vor?
13
14 S.o.
15
16 / und /boot als normale Partition anlegen, der Rest gehört LVM. Danach Logical
17 Volumes
18 für /usr, /usr/portage, /home, /var, /var/tmp, /var/tmp/portage, /var/spool, /var/cache
19 und /tmp einrichten. Die Größen in 200MB-Päckchen zuweisen.
20
21 Weiterhin kannst du /usr/portage auf einen Server auslagern, idealerweise auf
22 einen anderen Gentoo-Rechner. Dann brauchst du die Dateien nur einmal holen.
23
24 > Meine Idee war es 2 Partitionen zu machen. Eine für /tmp und eine für
25 > /var. Erstellen sollte kein Problem sein. Kann ich die Daten dann
26 > einfach rüber verschieben? Klappt meine Idee überhaupt?
27
28 Jain. Fahre den Rechner sicherheitshalber in den Single-User-Mode, damit so
29 wenige Probleme wie möglich entstehen. Auf jeden Fall solltest du die
30 Operation nicht aus einer grafischen Oberfläche heraus vornehmen.