From: Bertrand Bremen <bertrand.bremen@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] firegpg in gentoo enthalten
Date: Thu, 19 Mar 2009 02:31:55
2 Hash: SHA1
3
4 Hallo Nicolas,
5
6 >> generell scheint da ein Missverständniss vorzuliegen. das
7 >> angesprochene firefox-plugin stellt lediglich ein Frontend zur
8 >> Bedienung von GnuPG/PGP dar.
9 >>
10 >> => auf dem jeweiligen system muss GnuPG/PGP als das eigentliche
11 >> verschlüsselungswerkzeug installiert sein!
12 >
13 > das finde ich schade, ich hatte immer gehofft um diese komplizierte
14 > installation von gpg herum zu kommen. aber es geht wohl nicht
15 > anders.
16
17 kompliziert ist diese nicht wirklich - allerdings - wie auch André
18 schon schrieb, würde ich Dir dazu raten Dich erst einmal ein bisschen
19 in die Materie einzulesen, die wirklich sooo kompliziert nun auch
20 wieder nicht ist.
21
22 >> noch etwas generell zu diesem plugin: für nutzer von googlemail
23 >> die dessen webmailoberfläche nicht missen möchten ist es sicher
24 >> eine interesannte sache. allerdings würde ich eher zu einem
25 >> mailclient raten der GnuPG von sich aus beherrscht, also etwa zu
26 >> Evolution, wo das sehr gut implementiert wurde, oder zu
27 >> mozilla-thunderbird wo ein entsprechendes plugin (enigmail) zur
28 >> verfügung steht.
29 >
30 > nachdem mir hier ein weiterer benutzer schon dazu geraten hat werde
31 > ich dann einmal meine glück damit versuchen.
32 >
33 > also ein emerge enigmail reicht dann aus und es alles schon
34 > wirklich installiert?
35
36 jein! also wie auch André schon erwähnte müsstest Du thunderbird und
37 enigmail emergen.
38
39 sinnvoll ist allerdings zudem auch das setzen des useflags "crypt" es
40 existieren ja auch viele andere anwendungen die den Umgang mit GnuPG
41 beherschen und dann entsprechend übersetzt werden.
42 angefangen vom nautilus zum dateiverschlüsseln, über den messenger
43 gajim bis hin zum mailclient evolution, ist da so einiges dabei.
44
45 ich rate Dir allerdings noch dringendst dazu Dich etwas in die Materie
46 einzulesen, bei GnuPG geht es ja immerhin um sicherheit und deswegen
47 ist es essentiell die Grundzüge dieses Kryptographiesystems zu verstehen.
48
49 hierzu mal zwei weblinks zum schmökern:
50
51 http://www.gnupg.org/gph/de/manual/ (das ofizielle GnuPG-Handbuch)
52 http://www.gentoo.de/doc/de/gnupg-user.xml (der gentoo-leitfaden
53 zu GnuPG)
54
55 Gruß,
56
57 Bertrand
58
59 p.s.: wenn Du heute unter gentoo arbeitest hast Du sicherlich schon
60 weitaus anspruchsvollere aufgaben zu bewältigen gehabt als das was
61 jetzt mit GnuPG auf Dich zukommen wird ;-)
62
63 - --
64 Bertrand Bremen <bremen@×××××××××××××××××××××××.de>
65 CIP-Pool Administration
66 Physikalisches Institut, Universitaet Freiburg i.Br.
67 http://cip.physik.uni-freiburg.de/