From: Nicolas Richter <cyberniko79@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] firegpg in gentoo enthalten
Date: Thu, 19 Mar 2009 01:46:14
1 Hallo Bertrand,
2
3 > generell scheint da ein Missverständniss vorzuliegen. das
4 > angesprochene firefox-plugin stellt lediglich ein Frontend zur
5 > Bedienung von GnuPG/PGP dar.
6 >
7 > => auf dem jeweiligen system muss GnuPG/PGP als das eigentliche
8 > verschlüsselungswerkzeug installiert sein!
9
10 das finde ich schade, ich hatte immer gehofft um diese komplizierte installation von gpg herum zu kommen. aber es geht wohl nicht anders.
11
12 > noch etwas generell zu diesem plugin: für nutzer von googlemail die
13 > dessen webmailoberfläche nicht missen möchten ist es sicher eine
14 > interesannte sache.
15 > allerdings würde ich eher zu einem mailclient raten der GnuPG von sich
16 > aus beherrscht, also etwa zu Evolution, wo das sehr gut implementiert
17 > wurde, oder zu mozilla-thunderbird wo ein entsprechendes plugin
18 > (enigmail) zur verfügung steht.
19
20 nachdem mir hier ein weiterer benutzer schon dazu geraten hat werde ich dann einmal meine glück damit versuchen.
21
22 also ein emerge enigmail reicht dann aus und es alles schon wirklich installiert?
23
24 beste Gruesse,
25
26 nico