From: Christof Schulze <christof.schulze@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: SATA Performance Probleme
Date: Tue, 29 May 2007 19:19:42
1 Am Dienstag 29 Mai 2007 09:28:36 schrieb Florian Philipp:
2 > Kann es sein, dass der PCI-Bus oder der SATA-Controller einfach
3 > ausgelastet sind mit so vielen Platten?
4 >
5 > Ich weiß, dass es bei RAID1 über mehrere Platten ein Problem ist, da ja
6 > bei Softraid die Schreibanweisung z.B. an ein RAID1-Platten mit 4
7 > Platten 4 mal gegeben werden muss, während Hardwareraid den einen
8 > Schreibbefehl erst im Controller spiegelt.
9
10 Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe mal mein home Verzeichnis
11 nicht mehr auf ein raid5 sondern auf ein raid0 gepackt (tägliche backups
12 werden von cron erledigt). Das besteht jetzt, wie das raid5 aus den
13 gleichen 3 Festplatten.
14 Ich habe bei der gleichen Nutzung zwischen 10 und 20MB Durchsatz. Wenn
15 nichts anderes auf die Platten zugreift und nur azureus gerade den Platz
16 für eine große Datei reserviert, kommen auch mal zwischen 80 und 100MB/s
17 raus.
18 Für raid5 ist meine Nutzung also offenbar mit zu vielen Schreibzugriffen
19 verbunden, als dass es noch spaß macht, damit zu arbeiten.
20 Seit ich das umgestellt habe scheinen sich insgesamt die HDD-bottlenecks
21 etwas entspannt zu haben. Meine cronjobs rödeln nicht mehr so ewig auf der
22 Festplatte rum und der Zugriff auf / geht auch insgesamt flotter, weil
23 sich weniger mit dem Zugriff auf /home überlagert.
24
25 Um mal zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
26 Dirk, ich halte es für unwahrscheinlich, dass es der hdd liegt, wenn du vom
27 kernel diesbezüglich keine Meldungen kriegst. Wahrscheinlicher ist, dass
28 der geringe Durchsatz an der Art und Weise des Zugriffes liegt. Vielleicht
29 ist raid0 auch was für dich?
30
31 viele Grüße
32