From: "Dirk Göttel" <dgoettel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: SATA Performance Probleme
Date: Wed, 30 May 2007 19:33:55
1 Hi
2
3 > Um mal zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
4 > Dirk, ich halte es für unwahrscheinlich, dass es der hdd liegt, wenn du vom
5 > kernel diesbezüglich keine Meldungen kriegst. Wahrscheinlicher ist, dass
6 > der geringe Durchsatz an der Art und Weise des Zugriffes liegt. Vielleicht
7 > ist raid0 auch was für dich?
8 Nein, ein Raid kommt nicht in Frage. Es handelt sich ja um ein Laptop
9 und da passt nur eine Platte rein! Leider konnte ich dem Problem noch
10 nicht auf die Pelle rücken aber ich arbeite dran.
11 Ich meine ja das es etwas mit der physikalischen Größe der Platten zu
12 tun hat und wie die Daten abgelegt werden. Wie gesagt, wenn die erste
13 Partition kleiner 64GB ist sind sie alle schnell. Leider weiß ich
14 darüber zu wenig und muss auch erst mal etwas probieren. Wenn ich aber
15 weiß woran es liegt melde ich mich.
16
17 cu
18 Dirk