From: Jens Gassmann <jens.gassmann@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Firefox und HTML Schriftengrößen
Date: Mon, 30 Aug 2004 08:53:06
1 Hi Bernd, liebe Liste
2
3 > Langsam.
4
5 kein Problem - ich stelle nur meine sehr bescheidene Meinung dazu da ;-)
6
7 > Ich erstelle Websites gerne mal nach WAG, meist sogar Stufe AAA.
8 > Trotzdem verwende ich fast immer (ausser für den Haupt-Content)
9 > px-Schriftgrößen.
10
11 naja :-) darüber lässt sich streiten.
12
13 > Es gibt auf dieser Welt genau einen Browser, der px-Schriften anders
14 > handhabt als relative Angaben. Wer auch nur die geringste Sehschwäche
15 > hat, sollte schleunigst auf einen Browser != Internet-Explorer
16 > umsteigen, denn jeder andere (Mozilla, Konqueror, Opera) zoomt auch
17 > Pixelangaben groß.
18
19 She ich auch so - leider benutzen z.Z noch rund 90% den IE :-(
20
21 > Daher sehe ich absolut keinen Vorteil von relativen Angaben. Im
22 > Gegensatz dazu gibt es halt die DPI-Problematik.
23
24 Die tritt bei Pixelangaben doch genauso auf!
25
26 > Die Empfehlung nur relative Angaben zu benutzen kommt imho aus der Zeit
27 > als die Browser Pixelschriftgrößen noch nicht zoomen konnten und ist
28 > mittlerweile nicht in der Praxis für komplexere Layouts nutzbar.
29
30 MMh sehe ich anders - eine in Arbeit befindliche Seite mit alles
31 relativen Schriftgrössen - passt sich wunderbar den Wünschen des
32 Benutzers an: http://nak2004.atomix.de/ - und ich denke das ist wohl
33 ein recht komplexes Layout oder nicht? Ich weiß sie validiert noch nicht
34 vollständig - liegt aber teilweise daran das der Redaktuer über ein CMS
35 selbst HMTL-Code einfügen darf :-( und der "noch" nicht gefiltert und
36 korrigiert wird.
37
38 Aber nun lassen wir das besser - ich denke über Pixel vs. Relative
39 haben schon ganz andere, viel fähigere Leute, diskutiert ;-)
40
41 Grüsse
42 Jens