From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Etwas missglückte Partitionierung
Date: Mon, 21 Nov 2005 20:11:06
1 Am Montag 21 November 2005 20.40 schrieb Alexander Skwar:
2 > Benutzung von logischen Laufwerk auch dem Prinzip von
3 > LVM - aufteilen kann man in einer VG mit LVM viel besser.
4
5 Hmm nun ja das haben wir ja glaube ich mal diskutiert und der Vorteil ist,
6 dass ich Platz für Windows machen könnte, wenn ich brauche. Jedoch wird dies
7 zu 90% nicht der Fall sein, von daher hast du Recht. =)
10 > - Platte an ein anderes System anhängen. Alleine schon
11 > deshalb, weil Du die Partitionstabelle verändern möchtest.
12 > Das kann man gefahrlos nur dann machen, wenn die Platte und
13 > Partitionen nicht benutzt wird (noch ein Nachteil der
14 > überkommenen Festplattenaufteilungsart).
15 > - VG von erster Platte auf eine 2. Platte ausdehnen.
16 > - Alle PVs von erster Platte aus VG entfernen
17
18 Das Problem: Es ist ein Notebook, das wird nicht klappen mit der Platte
19 rausnehmen. :(
22 > Das Problem wird dadurch verschärft, das Du sda5 teilen
23 > wolltest. Dadurch verschieben sich so sehr viele Partitionsnummern.
24 > Würdest Du sda12 teilen, wäre das Problem quasi nicht existent -
25 > allerdings müsstest Du noch immer 'ne 2. Platte einbauen.
26
27 Ok das habe ich nun durchschaut.
30 > Wie auch immer - einfacher ist's, wenn Du die Partitionen
31 > so bel´ässt, wie sie jetzt sind und nur die Swap Partition
32 > wegschmeisst - bei Kernel 2.6 sowieso nicht mehr notwendig.
33 > Swap Dateien sind genauso gut.
34
35 Inwiefern bei 2.6? Das heisst ich sollte die wirklich rausnehmen und dann für
36 Swsusp einfach ne Datei auf ?root oder boot? machen?
39 > Alexander Skwar
40
41 Besten Dank!
42
43 Cyrill Helg
44
45 PS: Vielleicht wird es sowieso zu einer Neuinstallation kommen, da mein T43
46 irgendwie so komische pfeifende Geräusche von sich gibt. Dies werde ich aber
47 morgen beim Lieferanten abklären. Falls die der Fall wäre, wie könnte ich
48 eine Neuinstallation umgehen? Alles wichtige auf DVD brennen und dann wieder
49 entpacken? Diese Methode würde sich im Grunde doch auch jetzt bei meinem
50 Problem anbieten oder?
51
52 Ein langen PS, ich hoffe, dass es nicht ungelesen bleibt!