From: Tobias Brinkert <T.Brinkert@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] C-Funktionen testen
Date: Sat, 13 May 2006 08:09:57
1 Hallo Matthias,
2
3 > Ich bin dabei eine Art Bibliothek in C zu schreiben und möchte die
4 > Funktionen gerne testen in der Art, Aufruf der Funktionen mit
5 > vorgegebenen Parametern, viele verschiedene Aufrufe, dann müssen feste
6 > Rückgabewerte zurückkommen. Wenn ein Wert nicht passen sollte, sollte
7 > das am Ende irgendwie angezeigt werden.
8 > Gibt es da irgendeine Möglichkeit das einfach und automatisiert zu
9 > machen?
10
11 was Du sicherlich suchst sind "Unit Testing Frameworks". Hier gibt es (die
12 Bekanntesten) z.B. CUnit (cunit.sourceforge.net) und CppUnit
13 (cppunit.sourceforge.net). Die Tests an sich muß Du zwar selber schreiben
14 (woher soll das Framework auch wissen, was Du testen möchtest), jedoch die
15 Verwaltung der Tests, die Zusammenfassung, Fehlerermittlung anhand von
16 Regeln usw. werden von diesen Frameworks übernommen.
17
18 Ich bevorzuge CUT (http://sourceforge.net/projects/cut) für Unit-Tests, ein
19 einfaches Test-System. Ist vielleicht nicht ganz so mächtig wie
20 CUnit/CppUnit, jedoch ist die Syntax in meinen Augen einfacher.
21
22 Gruß
23
24 Tobias