From: Frank Gruellich <frank@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Hardware Error \ CPU 0: Machine Check Exception: 4 Bank 4: ....
Date: Mon, 07 Jan 2008 10:18:56
1 * Chris Cohen <kildau-ml@×××.de> 5. Jan 08:
2 > ich hatte gestern endlich mal Zeit meinen neuen Rechner zusammenzubauen und
3 > Gentoo zu installieren. [...]
4 >
5 > Heute morgen habe ich emerge dann 2 kde meta pakete bauen lassen
6
7 ... was dann ein sehr guter Stresstest war.
8
9 > und als ich vom Frühstück zurück kam sah ich folgendes auf meinem
10 > Bildschirm:
11 >
12 > Hardware Error
13 > Cpu 0: Machine Check Exception: 4 Bank 4: ba000000000b000f
14 > TSC Gf43dc30c0b MISC c008000001000000
15 > This is not a software problem.
16 > <Contact your hardware vender oder so ähnlich>
17 > Kernel panic - not syncinc. Machine check
18 >
19 > Mich würde interessieren, was dieser Fehler bedeutet.
20
21 Irgendwas mit waehrend der Kommunikation zwischen Speicher und CPU ist
22 schief gegangen. Das kann bedeuten, dass mindestens eins aus der Menge
23 {Speicher, board, CPU} 'ne Macke hat. In den meisten Faellen ist das
24 gluecklicherweise "nur" der Speicher. Bank 4 gibt Dir zwar einen
25 gewissen Hinweis, welcher Riegel es ist, allerdings ist die Zuordnung,
26 was der Kernel fuer bank 4 haelt und was auf dem mainboard steht, nicht
27 immer so eindeutig.
28
29 Lass erstmal allen Speicher drin und starte memtest86+ mindestens 'nen
30 Tag laufen (es sei denn natuerlich, memtest86+ mault sofort rum). Tritt
31 der Fehler wieder auf entferne ein Paerchen Riegel (vorzugsweise das
32 Paerchen, wo bank 4 des boards mit dabei ist) und lass es wieder laufen.
33 Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist der defekte unter diesen beiden.
34 Naja, usw., iterativ vorgehen. Tritt der Fehler in allen
35 Konstellationen auf ist es wohl entweder Board oder CPU.
36
37 > # sudo lspci
38 > [hardware-Details]
39
40 Viel interessanter waere der Speicherausbau gewesen: wieviel Kapazitaet
41 auf wieviel Riegeln mit wieviel ranks und so. Die alten 2xx-er Opterons
42 (was letzten Endes auch nur ein aufgeborter Athlon war) waren z.B. nicht
43 fuer das Betreiben bei vollem Speichertakt von mehr als 6 ranks
44 spezifiziert (und wenn Du 4 Baenke zu je 2 ranks hast...). Mit den
45 (nicht mehr ganz so) neuen 2xxx wurde das gefixt. Ich weiss aber nicht,
46 wo der Phenom abgelitten ist.
47
48 HTH,
49 Gruss vom Frank.