From: Benedikt Gievert <ombenne@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] BINHOST-vorschlag
Date: Thu, 04 Nov 2004 12:53:20
1 (Marcus.Pilz@××××××××.de) verspürte den Bedarf, folgendes mitzuteilen:
4 > >Ich halte das für sehr wichtig. Das "binär Problem" ist für mich (und
5 > für alle
6 > >Debian-User in meiner LUGs) das größte Gentoo-Problem, neben der
7 > Tatsache,
8 > >dass auch das (ständige) Updaten immens viel Zeit verschlingt, da
9 > >neue Versionen immer anders sind. Kurz mal'n Server aufsetzen ist
10 > >hier
11 > leider
12 > >(noch) nicht drin.
13
14 dann ab zu Debian
15
16 > wen binaries fuer dich wichtig sind, kannst du dich ja bei suse,
17 > redhat etc. bedienen.
18
19 s.o.
20
21 > den vorteil, dass die quellpakete auf meinem rechner kompliert werden,
22 > gibt mir die
23 > sicherheit, dass die programme bei mir laufen.
24 > bei mir laufen ein paar versch. server und ich update regelmaessig
25 > mein system, ohne das dies
26 > einen einfluss auf die server-config hat. jeder server hat nunmal ein
27 > wartungsfenster. ich muss ja nicht immer updaten, wenn ein neues
28 > release da ist. Das updaten des systems ist unabhaengig von einer
29 > distri und hat immer den gleichen aufwand, die frage ist immer "muss
30 > ich jedes release mitmachen"
31
32 dito
33 >
34 > >Sinn macht der BINHOST m.E. sowieso nur für grosse, häufige und evnt.
35 > >"deutsche" Sourcen, also KDE, Firefox, OOo und Consorten für einige
36 > >Architekturen. Zudem muss man gerade da an den USE-Flags nicht so
37 > >wild rumschrauben. Die Gentoo-Gretchenfrage ist ja schon die, ob man
38 > >bei
39 > obigen
40 > >Beispielen durch 'viel USE auch viel SCHNELL' hinbekommt? M.E
41 > überwiegen hier
42 > >im allgemeinen die Nachteile der Compilation und der Explosion der
43 > >Kombinationen. Bei den meisten USE-Flags (mir sinds zu viele) bin ich
44 > auch
45 > >nicht sicher, ob die wirklich der Mühe wert sind. Gute
46 > >Default-Vorgaben
47 >
48 > >helfen natürlich.
49 >
50 > warum gerade deutsch? warum nicht de und en , etc. USE heisst nicht
51 > schnell, irgendwie
52 > scheint man hier die Idee von gentoo nicht verstanden zu haben
53 >
54 > >Also wenn hier was bei rauskommen würde wäre das schon eine feine
55 > >Sache
56 > für
57 > >Gentoo und Linux allgemein.
58 >
59 > bestimmt nicht fuer gentoo und bei linux wahrscheinlich auch nicht.
60 > allenfalls fuer user, die sich nicht mit der administration
61 > beschaeftigen wollen, d.h. eigentlich nur anwender irgendwelcher
62 > programme sind
63
64 dito
65 Zusammenfassung, wenn ich eine Distri mit Binärpacketen will, nehme ich
66 Debian, SuSe, Redhat oder was gerade meine Anforderungen erfüllt.
67 Wenn ich aber die volle Kontrolle über alle Packete haben will, nehme
68 ich Gentoo, LFS, Slackware und Konsorten.
69
70 Ich kann nur sagen, dass ich dank gentoo eine Menge vom System gelernt
71 habe (und noch lerne), nicht zuletzt wegen der ausgezeichneten Doku
74 Grüsse
75
76 Benedikt
77
78 P.S. ist Euch der Thread nicht irgendwie peinlich ?
81 Hier läuft EHNIX und das ist ZUNIX kompatibel