From: Christof Schulze <christof.schulze@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: GnuPG Frage
Date: Thu, 27 Apr 2006 21:18:20
1 Hiho,
2
3 >E-Mails die "inline" signiert sind verstehe ich und kann ich auch
4 >wunderbar überprüfen. Nun wird die Signatur aber immer bzw. meistens
5 >als Anhang mitgesendet. Wie kann ich solche die E-Mails überprüfen.
6 >Ich habe
7 > zwei Client getestet, aber keiner hat diese automatisch erkannt bzw.
8 >kontrolliert. Getestet habe ich nun kmail und Thunderbird + Enigma.
9 >
10 >Wäre schön wenn da jemand etwas Licht in meine dunkle Ecke bringen
11 >könnte. ;)
12
13 1. Signaturen sind keine Anhänge.
14 2. tb kommt mit pgp/mime klar
15 3. der über-mail-client für X ist sylpheed-claws
16
17 nimms mir nich übel dass ich das so stichwortartig klarstelle. Ich bin
18 frustriert über Mailprogramme die mehr kaputt sind als dass sie
19 funktionieren (z.B. evolution)
20 wenn du eh noch bei der client Wahl bist, dann geb ich dir hier noch
21 ein paar gründe für sc (außer, dass es rockt)
22
23 - extrem konfigurierbar (in welchem ordner landen gesendete mails, in
24 welchen Farben werden Zitate in welcher Zitatebene
25 dargestellt, welche schlüssel werden verwendet ...)
26 - es kann korrekt quoten (erzeugt keine Kammquotes wie evo etc)
27 - es ist superschnell (tb wirkt - natürlich nach meiner subjektiven
28 Meinung - wie eine Schnecke dagegen)
29 - Es unterstützt Imap vernünftig (ebensogut wie evolution, und nicht
30 so kaputt wie tb)
31 - es kann gpg
32 - es gibt plugins für spamassassin und clamav
33 - das Filtersystem ist großartig
34 - "Gehe zur nächsten ungelesenen Nachricht" funtkioniert im Gegensatz
35 zu evo, wo es nur funtkioniert wenn die nächste ungelesene Nachricht
36 auch im aktuellen Ordner ist
37 - es ist klein
38 - es kann mit vcards umgehen
39
40 Nachteile:
41 - das Adressbuch könnte besser integriert sein
42 - manche sehen es als Nachteil, dass es keine virtuellen Ordner gibt,
43 ich habe sie allerdings noch nicht vermisst
44
45 wozu ich keine Aussage machen kann:
46 - Synchronisation mit palm etc. Es soll gehen aber ich weiß nicht in
47 welcher Qualität
48 - LDAP Fähigkeiten
49
50 wenn jemand hier damit Erfahrung hat, dann lasst sie mich bitte
51 wissen.
52
53 Wenn sich das jetzt für jemanden hier liest wie ein flame und er sich
54 angegriffen fühlt weil er einen client benutzt, den ich als schlecht
55 bezeichnet hab, dann nehmt es euch bitte nicht zu Herzen. Es ist meine
56 persönliche Meinung und "schlecht" bedeutet "schlecht für meine
57 Ansprüche" oder auch "schlecht für meinen Anwendungsfall"
60 viele Grüße
61
62 Christof
63 --
64 <frogbert> its hard being a lesbian withoutn breasts...people dont take
65 you seriously