From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Probleme beim Start
Date: Fri, 02 Nov 2007 22:46:26
1 Steffen 'stefreak' Neubauer schrieb:
2 > Hallo an alle
6 > ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf gentoo umgestiegen und hatte auch
7 > schon viele Probleme, was mich allerdings nicht sonderlich stört - ich
8 > will einfach dazulernen und Wissen erlangen
9
10 Sehr löblich. :)
11
12 > * setting up xdm ...
13 > start-stop-daemon: stat /usr/bin/xdm: No such file or directory (No such
14 > file or directory)
15 > * ERROR: could not start the Display Manager
16 > [..]
17
18 Das Programm befindet sich im Packet xdm. ;) Einfach installieren.
19
20 BTW: Willst du wirklich den xdm verwenden? Falls es z.b. gdm/kdm sein soll,
21 mußt du das in /etc/conf.d/xdm einstellen; da brauchst du das Packet auch
22 nicht installieren - dafür aber eben andere. :)
23
24 > * Starting D-BUS system messagebus ...
25 > /usr/bin/dbus-daemon: error while loading shared librarys: libexpat.so.0:
26 > cannot open sharerd object file: No such file or directory
27 > * ERROR: cannot start hald as dbus could not start
28
29 Hier hilft revdep-rebuild (aus dem Paket gentoolkit). Das expat Update ist
30 schon ein wenig her, aber da müssen einige Pakete neu gebaut werden; die Lib
31 hängt sehr tief im System und hatte leider ABI-changes. :)
34 MfG Jan
35
36 OpenPGP Fingerprint:
37 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A