From: Cyrill Helg <linux@××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Prozessorlast bei LVM2
Date: Thu, 22 Sep 2005 10:56:25
1 Am Donnerstag 22 September 2005 01.13 schrieb Daniel Faber:
2 [...]
3 > Kein Problem. Ich geh mal davon aus, dass du das Prinzip von LVM
4 > verstanden hast. Also mein Tipp:
5 >
6 > * Eine kleine Partition als / für dein Linux (200 MB sind mehr als genug)
7 > * Eine Partition für dein Windows
8 > * Den Rest der Platte in mehrere Partitionen aufteilen und als PVs benutzen
9 > * Eine VG aus allen PVs machen
10 > * in der VG LVs für /home, /usr, /var, /opt, /tmp und eventuell
11 > Unterverzeichnisse davon. Für alles was Platz braucht eben :-)
12
13 Hmm was bringt mir das? Ausser dass ich dauernd die Grössen ändern muss? Ok,
14 root und home finde ich in Ordnung, höchstens noch tmp aber für was alles
15 andere? Das sehe ich nicht ein.
18 > Vorteile:
19 > * Unter Linux Flexibilität durch LVM
20 > * Wenn du mehr Platz unter Windows brauchst, einfach unter Linux Platz
21 > machen (Dateisysteme verkleinern, LVs verkleinern, nicht benötigte LVs
22 > löschen) und ein PV frei machen mit vgreduce. Dann die frei gewordene
23 > Partition unter Windows benutzen.
24
25 Ich hoffe das wird nie vorkommen =)
26 [...]
27 >
28 > Falls das irgendwie unklar war frag einfach nochmal, ich bin nicht
29 > sicher, ob ichs verständlich beschrieben hab.
30 >
31 > Daniel
32
33 Ja erstmals besten Dank, obwohl ich davon noch nicht überzeugt bin. BTW: Das
34 funzt auch alles mit reiser4? ;)
35
36 Grüsse Cyrill Helg