From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verlorene Interrupts
Date: Wed, 14 Mar 2007 07:26:34
1 On Tue, 13 Mar 2007 13:06:03 +0100
2 "Arnold Krille" <arnold.krille@×××××.com> wrote:
3
4 > Da mein Rechner ein ähnliches Problem hat:
5 >
6 > Am 12.03.07 schrieb Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>:
7 > > Hallo zusammen,
8 > >
9 > > meine Maschine hat unter starker Last ein Problem gehabt: Sie hat
10 > > ihre IP-Adresse vergessen, was dann zu weiteren
11 > > Ausfallerscheinungen geführt hat.
12 > >
13 > > Im Log habe ich folgendes gefunden:
14 > >
15 > > Mar 10 15:48:53 [kernel] irq 16: nobody cared (try booting with
16 > > the "irqpoll" option)
17 > > irqpoll an den Kernel als Option dranhängen. Was macht das
18 > > eigentlich? Außerdem ist meine Maschine seitdem extrem langsam
19 > > und träge geworden, kann also nicht eine akzeptable Lösung des
20 > > Problems sein.
21 >
22 > Da wurde ein IRQ von keinem Treiber bearbeitet.
23 > "cat /proc/interrupts" sagt Dir, welche Hardware/Treiber an dem IRQ
24 > hängen...
25
26 In der ursprünglichen Fehlermeldung stand etwas von "tg3", was meine
27 Netzwerkkarte ist. Passt auch zum komischen Verhalten der
28 Netzwerkkarte (Konfiguration vergessen).
31 > Die Option irqpoll veranlasst den Kernel in so einem Fall alle
32 > Interrupt-Handler (also alle Treiber) nach Daten forschen zu lassen.
33 > Das machts zwar sicherer, aber auch viel langsamer.
34 > Bei mir machen die PATA-Geräte auf diese Art "Zicken", seit ich
35 > meine Festplatten am SATA hängen habe. Die DVD-/CD-Laufwerke am
36 > PATA funzen aber dennoch klaglos.
37 > Dementsprechend hab ich statt irqpoll jetzt noirqdebug in der
38 > append-Zeile des Kernels, wodurch diese IRQs einfach ignoriert
39 > werden. Probier das doch einfach mal aus, wenn alles geht ists
40 > anscheinend in Ordnung. Ansonsten halt BIOS-update oder -downgrade.
41
42 Die Frage, die sich mir immer noch stellt: Warum tritt das jetzt auf
43 einmal auf? Der Rechner ist seit Lieferung nicht verändert worden.
44 Kein Hardwareumbau, kein BIOS-Update, gar nichts. Warum ist das nicht
45 schon früher aufgetreten, z.B. bei einem emerge -ve world nach
46 libc-update? Dabei wäre die Maschine auch unter Last.
47
48 Inwiefern kann mir irqdebug dadurch helfen, daß es diese IRQs einfach
49 ignoriert? Da hängt meine Netzwerkkarte dran, wäre schade, wenn diese
50 ignoriert würde. :)
53 Viele Grüße,
54
55 Werner