From: Lars Strojny <larsml@×××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: GnuPG Frage
Date: Fri, 28 Apr 2006 10:47:39
1 Am Donnerstag, den 27.04.2006, 23:54 +0200 schrieb Daniel Faber:
2 > On 27/04/06 23:16, Christof Schulze wrote:
3 >
4 > > [...]
5 > > 3. der über-mail-client für X ist sylpheed-claws
6 >
7 > Au ja, ein kleiner Flame, da mach ich mit :-)
8
9 Hab ich Flame gehört?
10
11 > > nimms mir nich übel dass ich das so stichwortartig klarstelle. Ich bin
12 > > frustriert über Mailprogramme die mehr kaputt sind als dass sie
13 > > funktionieren (z.B. evolution)
14 > > wenn du eh noch bei der client Wahl bist, dann geb ich dir hier noch
15 > > ein paar gründe für sc (außer, dass es rockt)
16 > >
17 > > - extrem konfigurierbar (in welchem ordner landen gesendete mails,
18 >
19 > Kann TB auch
20
21 Macht bei mir Procmail, kann Evolution aber sehr, sehr gut.
22
23 > > in welchen Farben werden Zitate in welcher Zitatebene dargestellt,
24 >
25 > Kann TB auch, gibt mir kein GUI zur Konfiguration
26
27 Nicht »je nach Level«. Wer braucht das?
28
29 > > welche schlüssel werden verwendet ...)
30 >
31 > Kann TB mit Enigmail auch
32
33 Kann Evolution. Auch ohne Enigmail.
34
35 > > - es kann korrekt quoten (erzeugt keine Kammquotes wie evo etc)
36 >
37 > Kann TB auch
38
39 <ctrl>+a. Formatierung »Normal« und die Quotes sind fast immer wieder
40 hybsch.
41
42 > > - es ist superschnell (tb wirkt - natürlich nach meiner subjektiven
43 > > Meinung - wie eine Schnecke dagegen)
44 >
45 > Ähm, ja, TB ist eine Schnecke.
46
47 Evolution ist dafür, dass es eine PIM-Applikation ist schnell.
48
49 > > - Es unterstützt Imap vernünftig (ebensogut wie evolution, und nicht
50 > > so kaputt wie tb)
51 >
52 > Was macht TB deiner Meinung nach falsch?
53
54 Evolution ist eh der König unter den IMAP-Clients.
55
56 > > - es kann gpg
57 >
58 > Kann TB mit Enigmail auch
59
60 Kann Evolution auch.
61
62 > > - es gibt plugins für spamassassin und clamav
63
64 Hat Evolution auch.
65
66 > Braucht TB nicht, hat nen eigenen Spamfilter. Der kann zur Not auch die
67 > SA-Header auswerten. Wie es mit Virenfiltern aussieht, weiß ich net.
68
69 Das ist lame.
70
71 > > - das Filtersystem ist großartig
72 >
73 > Das von TB auch :-)
74
75 Das von Evolution auch.
76
77 > > - "Gehe zur nächsten ungelesenen Nachricht" funtkioniert im Gegensatz
78 > > zu evo, wo es nur funtkioniert wenn die nächste ungelesene Nachricht
79 > > auch im aktuellen Ordner ist
80
81 Ja, nervig das.
82
83 > Geht in TB auch
84 >
85 > > - es ist klein
86 >
87 > Oh, TB is groß, um nicht zu sagen fett.
88
89 Evolution ist größer.
90
91 > > - es kann mit vcards umgehen
92
93 »Umgehen« ist bei Sylpheed der richtige Begriff. Mehr ist's nämlich
94 nicht. Eine Adressverwaltung wie sie Evolution bietet ist das nicht.
95
96 > Kann TB auch
97 >
98 > > Nachteile:
99 > > - das Adressbuch könnte besser integriert sein
100 >
101 > Da kann ich bei TB nicht klagen
102
103 Adressbuch ist super.
104
105 > > - manche sehen es als Nachteil, dass es keine virtuellen Ordner gibt,
106 > > ich habe sie allerdings noch nicht vermisst
107 >
108 > Wenn du die Suchergebnis-Ordner meinst, TB kann das, aber ich würde es
109 > nicht vermissen, wenns fehlen würde.
110
111 Sowas hat Evolution seit Jahren.
112
113 > > wozu ich keine Aussage machen kann:
114 > > - Synchronisation mit palm etc. Es soll gehen aber ich weiß nicht in
115 > > welcher Qualität
116
117 Funktioniert in Evolution gut.
118
119 > Da hab ich auch keine Ahnung
120 >
121 > > - LDAP Fähigkeiten
122 >
123 > LDAP geht mit TB wohl nur lesend
124
125 Kann Evolution schreibend.
126
127 Ansonsten: wie sieht's aus mit Mailinglisten-Integration? Können eure
128 MUAs hübsch aus den Mailinglisten-Headern die jeweiligen Aktionen
129 herausparsen. Gibt es einen Button »Austragen«, usw.
130
131 Bietet eure Adressbuchverwaltung Schnittstellen zur Integration in
132 andere Programme (bspw. evolution-data-server und Gaim)?
133
134 Könnt ihr Folgenachrichten einstellen? Tasks aus Mails ableiten? Termine
135 und Mails verknüpfen?
136
137 Gruß, Lars