From: Bernd Wurst <ml-gentoo-user-de@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] X.org und Luxi Fonts
Date: Mon, 13 Sep 2004 14:51:17
1 Am Montag, 13. September 2004 16:04 schrieb Phlogiston:
2 > Ich habe auch auf xorg umgestellt und das gleiche Problem wie du
3 > gehabt und auch so gelöst. Ich hatte jedoch nachher auch keine
4 > Probleme als user mehr... In welchen Anwendungen und mit welchen
5 > Schriften tritt es denn noch auf? (GTK?)
6
7 Hm, eigentlich waren davon erstmal alle betroffen, die den Font nutzen
8 wollten, KDE- oder Qt-Programme und auch OpenOffice.
9 Ein weiterer Check jetzt grade hat ergeben, dass jetzt offenbar wieder
10 alles funktioniert.
11
12 Hey, ich habe heute Nacht schon zigmal KDM und den X-Server neu
13 gestartet und seither nichts mehr gemacht. ;-)
14
15 Das einzige, was jetzt wirklich noch anders ist als vorher sind die
16 Schriftgrößen. Vermutlich nutzt X.org eine andere dpi-Einstellung als
17 Standard. Ich hatte vorher eigentlich immer Größe 9 und nun nehme ich
18 Größe 14, was etwa gleich groß rauskommt!
19 Eventuell waren manche (aber nicht alle!) der Darstellungsfehler darauf
20 zurückzuführen, dass irgendwo noch Größe 9 eingestellt war und das eben
21 jetzt nur noch halb so hoch angezeigt wird wie vorher.
22
23 Ok, also sorry für die offenbar doch zu voreilig gestellte Frage. :-(
26 > PS: Mit meine GTK1 fonts habe ich nach wie vor Probleme, zum Beispiel
27 > in xmms sind die von den Menus viel zu gross und ich habe keinen
28 > Schimmer wie ich das ändern könnte... weiss da jemand Rat? Habe auch
29 > schon versucht die .gtkrc in meinem home verz. anzupassen, aber ohne
30 > Erfolg.
31
32 Das ist sehr merkwürdig. :-)
33 Ich habe genau entgegengesetzte Änderungen bemerkt. Nun haben endlich
34 meine GTK{1,2}-Programme normale, Anti-Aliased-Schriften. Das konnte
35 man bisher nur erreichen, in dem man den Gnome-Settings-daemon geladen
36 hat, jetzt siet es auch ohne den edel aus. ;-)
37 Vrher waren die schriften viel zu groß und hässlich (Helvetica default),
38 jetzt sind die zwar schon fast zu klein aber deutlich angenehmer.
39
40 cu, Bernd
43 Ist es nicht merkwürdig, daß jeden Tag genau soviel passiert, wie in die
44 Zeitung paßt?