From: Gerhard Brauer <gerhard.brauer@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Meinungen zu Prelink erwuenscht
Date: Mon, 24 Jul 2006 13:42:21
1 Gruesse!
2 * Andreas Baier <don.ande@×××.de> schrieb am [24.07.06 14:40]:
3 > Am Montag, 24. Juli 2006 13:48 schrieb Gerhard Brauer:
4 > > Trotzdem: Subjektiv merke ich keinen wesentlichen Unterschied (so ab 10%
5 > > Verbesserung sollte das ja merkbar sein).
6 >
7 > Ich denke, dass bei den jetzigen Rechnern andere Flaschenhalse vorhanden sind.
8
9 ACK.
10
11 > Konkret kann ich bei mir unter KDE beispielsweise den Style baghira für eine
12 > schlechte Startperformance verantwortlich machen. Unter plastik starten
13 > Programme meistens 2-3 Sekunden schneller, Fenster werden wesentlich
14 > schneller aufgebaut.
15
16 Stimmt, wenn man sich alles drehend, blinkend, quakend vollknallt dann
17 wird man von solchen Verbesserungen nichts (mehr) merken. Ich benutze
18 Plastik (oder auch KDE-Klassik), für den kwin die Deko aus KDE2. Alles
19 runde, quietschbunte, tamponähnliche ist für mich "nicht voll fett".
20
21 > Ich denke man muss das System ganzheitlich sehen. Und damit gehört prelink für
22 > mich einfach dazu.
23
24 Gutes Argument. Z.B. einen für diesen Rechner und meine Arbeitsweise
25 spürbaren Effekt habe ich durch den Einsatz der ck-sources (also Kernel
26 mit den Patches von Con Kolivas) erreicht.
27
28 Prelink werde ich beobachten, v.a. was den evtl. Zusatzaufwand betrifft.
29 Aber das prelinken per cron ist ja schon hilfreich.
30
31 Danke Euch für das Pro/Kontra.
32
33 > MfG Andreas