From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Partitionen nachträglich auf zwei Festplatten verteilen
Date: Tue, 06 Nov 2007 11:42:06
1 Hallo.
2
3 Am Dienstag, 6. November 2007 schrieb Alexander Skwar:
4 > Und noch schöner wird's (vielleicht irgendwann mal) mit ZFS. Hierbei
5 > hat man einen "Pool" und erstellt in diesem dann die Dateisysteme.
6 > Der Vorteil ist, das sich die Dateisysteme all den Platz des Pools
7 > teilen (normalerweise). Dh. wenn im Pool 42GB vorhanden sind, dann
8 > stehen diese 42GB allen FS zur Verfügung. Man muss sich also keine
9 > Gedanken darüber machen, wie gross denn das FS mal werden könnte.
10 > Quasi. Schön, das :)
11
12 Ja nee, das führt ja die Idee von getrennten Filesystems ad absurdum.
13
14 Also wenn ich /var/log auf ne separate Partition lege, dann mache ich das,
15 damit die Logfiles den Speicherplatz meines restlichen Systems nicht füllen
16 können.
17
18 Das ist doch grade der Witz an unterschiedlichen Partitionen.
19
20 Das was du vorschlägst, ist doch eigentlich ein LVM über alles und dann ein LV
21 über die ganze Größe. Oder was ist der Unterschied?
22
23 cu, Bernd
26 Wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht. - Karl Valentin