From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Falsche Soundkarte beim Booten
Date: Mon, 25 Jun 2007 21:37:59
1 Hi,
2
3 Am 25.06.07 schrieb Hartmut Figge <h.figge@×××.de>:
4 > interessant, aber nicht besonders wichtig, da ich mich nur aufraffen
5 > müsste, meine Trident Soundkarte zu rupfen.
6 > Nach dem Booten ist diese aktiv, obwohl über alsaconf eingestellt wurde,
7 > dass die VIA des Mainboards benutzt werden soll.
8
9 Falls Du die Trident für ein paar Sachen weiter verwenden willst (oder
10 zum Faul zum Rechnerschrauben bist), dann füg doch einfach in
11 /etc/modules.d/alsa ein paar Zeilen ein:
12
13 options <snd-via_modul> index=0
14 options <snd-trident> index=1
15
16 Und dann ist es auch egal, in welcher Reihenfolge die Module geladen
17 werden, die via ist dann immer die erste (hw:0) und wird dann (als
18 default) verwendet. Außer, Du sagst einem Programm explizit, das es
19 hw:1 nutzen soll...
20
21 Arnold
22 --
23 visit http://www.arnoldarts.de/
24 ---
25 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
26 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
27 einen Sack Rohlinge kaufen.