From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] beagle und diff. tar
Date: Fri, 21 Apr 2006 12:08:59
1 Hi,
2
3 On Fri, 21 Apr 2006 09:08:23 +0200
4 Volker Katz <volker.katz@×××.de> wrote:
5
6 > ich habe hier ein Problem mit meinem Backup. Ich vermute stark, das Beagle,
7 > der Übeltäter ist.
8
9 Ja, denke ich auch. Der Beagle benutzt nämlich, wenn er kann, extended
10 attributes des filesystems (xattr), um Metadaten zu speichern. Ich
11 tippe mal, dass - selbst wenn tar sich nicht um extended attributes
12 kümmert (da weiß ich nichts drüber!) - sich dabei der
13 modified-timestamp ändert.
14
15 Siehe dazu:
16 http://www.beagle-project.com/Beagle_Architecture_Overview
17 Etwas weiter unten, unter »Extended Attributes«:
18 »Beagle uses these to tag files with Unique ID's.
19 They are also used to store useful data like the date/time of last
20 indexing.« Ändert sich also möglicherweise immer bei jedem Indexlauf.
21 Wenn das so wäre, hielte ich das definitiv für schlechtes Design, in
22 den Attributes was zu ändern, obwohl die Datei gleich geblieben ist.
23 Das gibt ja massig Schreiboperationen. Deshalb bin ich mir bei meiner
24 Theorie auch echt nicht sicher.
25
26 -hwh