From: "Johann Schmitz (ercpe)" <ercpe@g.o>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] locale
Date: Wed, 02 Dec 2015 04:55:04
2 Hash: SHA256
3
4 Hi,
5
6 wenn schon, dann richtig:
7
8 - - locales in /etc/locale.gen einstellen. Bspw.
9
10 de_DE.UTF-8 UTF-8
11 en_GB.UTF-8 UTF-8
12
13 - - locale-gen aufrufen
14
15 - - eselect locale list
16 - - eselect locale set <locale>
17
18 Das legt dir dein 02locale korrekt an.
19
20 Wie du schon erkannt hast, muss dein Font (und auch dein Terminal)
21 auch die Unicode-Zeichen darstellen können.
22
23 Um sicherzustellen, das Unicode funktioniert:
24
25 wget https://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs/examples/UTF-8-demo.txt
26 cat UTF-8-demo.txt
27
28 Nicht alle Fonts können alles in der Datei darstellen, allerdings
29 sollte der Großteil korrekt gerendert werden. Wenn nicht, zurück auf
30 Anfang.
31
32 Wenn es bis hier funktioniert, du allerdings bei der Eingabe Probleme
33 hast, dann schau dir deine Keymaps an.
34
35 Um Dateinamen korrekt in UTF-8 zu haben, muss im Kernel Native
36 Language Support aktiviert und korrekt gesetzt sein.
37
38 Johann
39