From: Max Bloch <max.bloch@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] UTF-8
Date: Sun, 15 Jan 2006 22:52:30
1 Klaus Fabritius wrote:
2 > AFAIR habe habe ich mich im wesentlichen an
3 >
4 > <http://de.gentoo-wiki.com/Utf8>
5 >
6 > gehalten und das System schon vor einiger Zeit (als bash 3 stable wurde)
7 > umgestellt.
8
9 Danke an Klaus und an Bernd für die wertvollen Tips. Ich bin gerade
10 dabei mein komplettes System nun umzustellen.
13 Oliver Friedrich wrote:
14 > Du weist aber schon warum es "Hyper Text *Markup* Language" heisst,
15 > oder? Dafür gibt es Escapes/Markups, mit denen Sonderzeichen im
16 > HTML-Code maskiert werden, damit der Browser auf dem Zielsystem weis,
17 > welche Zeichen er darstellen muss.
18
19 Mit den HTML Entities arbeite ich schon seit eh und je (ich vergaß es zu
20 erwähnen), aber danke für den Hinweis. Gerold und Edwin haben mir meine
21 weitere Antwort hierzu eigentlich schon abgenommen. Gerade eben diese
22 Entities gehen mir auf die Nerven, da sie für mich einen erheblichen
23 Mehraufwand bedeuten. Sie sind für mich i.d.R. unleserlich da ich keine
24 Unicode Zahlen merken kann und will. Klar kann man mit Skripten oder
25 ähnliches seine erstellten HTML-Dateien nachträglich automatisiert
26 maskieren oder im Vorfeld entmaskieren lassen um sich Aufwand zu sparen,
27 aber mit UTF-8 ist das alles nicht nötig. Zusätzlicher Punkt: So weit
28 ich mich gerade erinnere, ist UTF-8 die Standardkodierung für für XML
29 und somit auch für XHTML, falls nicht explizit eine andere Kodierung
30 angegeben wird. Entities werden dann wirklich nur noch wenige benötigt,
31 wie für die Zeichen < >. Für non-breaking spaces werde ich bestimmt eine
32 Ausnahme machen und weiter das entsprechende Ententie nehmen, auch wenn
33 es nicht mehr nötig wäre ;) Ansonsten fallen mir keine HTML-Entities
34 ein, die leserlicher sind als das entsprechende Zeichen selber.
35
36 Mir fallen auch keine Argumente gegen UTF-8 als Kodierung für meine
37 HTML-Dokumente ein. Meine HTML-Dateien werden ausschließlich von mir
38 bearbeitet, also kann keiner sie zerschießen ausser ich selbst. Ich
39 meine die Browser für die ich meine Websites teste können alle mit UTF-8
40 umgehen. Weiss jemand von gewissen Web-Browsern, die kein UTF-8
41 verstehen? Das wäre der einzige Grund vielleicht doch noch zu warten.
44 Sebastian Beßler wrote:
45 > Die meisten Webmailer haben Problme mit der Darstellung, da die
46 > Kodierung eben niht weiter gereicht wird sondern die Mail dann in der
47 > Kodierung des Webmailers angezeigt wird und das ist eben meistens nicht
48 > UTF8 leider
49
50 Das ist echt schade, denn das klingt für mich wie Vernachlässigung
51 seitens der Webentwickler solcher Webmailers, es sei denn es handelt
52 sich um Emails ohne Angabe der angewendeten Kodierung. Die Kodierung
53 automatisch erraten zu lassen stelle ich mir als ziemlich aufwendig vor.
54 Zu UTF-8 und Emails verfassen, nicht nur Mutt sondern auch
55 Thunderbird benutzt das minimal invasive Encoding. Echt nett.
56
57 Gruß Max