From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] DVB-T, Terratec Cinergy T2: SystemabstürzeHallo,
Date: Wed, 19 Oct 2005 10:46:41
3 Am Mittwoch, 19. Oktober 2005 10:21 schrieb Klaus Fabritius:
4 > $> uname -prs
5 > Linux 2.6.13-gentoo-r3 AMD Duron(tm) processor
6 [div. Abstürze, Freezes]
7
8 ich hab - ohne DVB-Zeugs - auch an verschiedenen Stellen Systemfreezes mit'm
9 Athlon XP (auch Duron getestet). Nach meinem Gefühl im Kontext OpenGL
10 (Flightgear, v.a. beim Beenden, ist relativ sicher), aber auch beim
11 Kompilieren, besonders bei gleichzeitig laufendem X, oder spontan ohne bisher
12 erkennbare Ursache.
13
14 Ein Speicherproblem würde ich nach mehreren Speichertestläufen über jeweils
15 1-4 Stunden ausschließen wollen, meine derzeitigen "Favoriten" sind der gcc
16 und die binutils. Vor einiger Zeit hab ich mal (ca. 4 Anläufe) ein emerge -e
17 durchgequält, hat die Situation nicht wirklich verbessert.
18
19 Da ich dergleichen von div. Intel- und Alt-Athlon-bestückten Maschinen hier
20 auf Arbeit überhaupt nicht kenne, nehme ich an, daß das irgendwie mit den
21 neueren AMD-CPUs ab mindestens Duron in Zusammenhang steht, möglicherweise
22 mit bestimmten vom Compiler erzeugten Codesequenzen.
23
24 Wenn man der Ursache letztlich auf die Spur kommen könnte, würde ich gerne
25 weiter suchen, allerdings hab ich nicht wirklich einen Plan, wo und wie ich
26 da ansetzen sollte...
27
28 Eckard