From: Ivo Maintz <ivo@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Login schlägt fehl nach Host-Wechsel
Date: Mon, 20 Jun 2011 08:21:21
1 Hallo Thorsten,
2
3 > kurz die Vorgeschichte: aufgrund eines Hardware-Fehlers, mußte ich
4 > eine virtuelle Maschine, die lange auf VMware ESXi und VMware
5 > Workstation lief, auf eine andere Maschine verschieben. Gentoo
6 > bootet, einige Dienste (consolefont, urandom, dhcpcd) geben Fehler
7 > ("illegal instruction"), ich kann die Maschine aber pingen und auch
8 > sonst kein sichtbarer Fehler.
9 >
10 > Die Anmeldung an der Konsole klappt, ich werde aber direkt wieder
11 > (ohne Fehlermeldung) ausgeloggt.
12 >
13 > Das Problem ist - meiner Meinung nach - daß Gentoo bisher auf
14 > Maschinen mit 64-bit Prozessoren lief (Intel Core2 zum Beispiel) und
15 > jetzt auf einer Maschine, die nur einen 32-bit Prozessor hat (Intel
16 > Core). Meine CFLAGS waren "-O3 -march=core2 -pipe". Nach dem Wechsel
17 > bekam ich eine Meldung von VMware, daß der neue Host nicht die
18 > gleichen "processor capabilities" hat wie der alte (auf dem die VM
19 > vorher lief)[1]. Diese Meldung kam aber schon öfter beim Wechsel des
20 > Hosts, bisher immer ohne Folgen.
21
22 Glück gehabt... Immerhin startet das System noch, das muß bei so
23 starker Optimierung nicht sein.
24
25 > Wie kann ich das Problem am besten beheben? Ich dachte daran, von
26 > Gentoo Installations CD zu booten, in die chroot-Umgebung zu wechseln
27 > und dann emerge system|world|bash oder was auch immer zu machen.
28
29 Könnte(!) gehen. Wenn du Pech hast, mußt du dir stage3 holen.
30
31 > Geht's auch einfacher?
32
33 Nein. Und wenn du weißt, daß du immer wieder mal umziehen mußt, dann
34 halte march und Optimierung lieber etwas allgemeiner. Die paar Promille
35 Geschwindigkeit verschenkst du sowieso mehrfach durch die
36 Viertualisierung.
37
38 Ivo