From: Helge Kaltenbach <helge@×××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Nvidia Onboard LAN
Date: Thu, 01 Sep 2005 21:29:36
1 Hallo Liste,
2
3 habe eine kurze Frage zu meinem Nvidia Onboard LAN...
4 Ich benutze den forcedeth treiber, nicht als Modul sondern direkt im
5 Kernel...funktioniert 95% der Zeit auch gut. Aber manchmal, so wie
6 vorhin, verliert er einfach die Verbindung zum Router...empfängt und
7 sendet keine Packages mehr...ein /etc/init.d/net.eth0 restart führt nur
8 dazu, dass die dhcp IP Zuweisung fehlschlägt durch timeout.
9
10 Ich kapier nicht so recht, warum das alle paar Wochen mal auftritt. Habe
11 noch eine RTL8139 drin, welche ich in diesen Fällen per Modul lade und
12 das Kabel umhänge...funzt ohne Probleme.
13 Dies und ein Neustart beheben das Problem mit dem forcedeth Treiber
14 meist..ohne dem RTL8139 Umweg jedoch meist nicht.
15
16 Hat jemand eine Idee woraus dieses Verhalten resultieren könnte ?
19 Habe optional noch einen Marvell Gigabit Onboard Port...bisher aber
20 nicht verwendet, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich das Modul für
21 jenen im Kernel finde, wäre mir auch schon geholfen, weil ich dann
22 nämlich die RTL8139 rausnehmen kann und somit wieder ein (bald
23 benötigter) PCI Steckplatz frei wird...
26 Gruß
27 Helge