From: JP Bruns <emailjp79@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Ergänzung: tastaturlayout
Date: Mon, 12 Oct 2009 20:26:03
1 Sebastian [12.Okt.2009 20:03]:
2
3 >> ich komme hier einem Verhalten meines Rechners nicht auf die Spur. Starten
4 >> tut er normalerweise mit deutschem Tastaturlayout aber ab und an wechselt
5 >> er einfach ins Englische. Konfiguriert ist es mit hal wobei da durchaus
6 >> Fehler liegen können in xorg ist Tastatur und Maus nicht mehr enthalten.
7 >
8 >Soeben hat sich das Tastaturlayout wieder auf de umgestellt. während des
9 >schreiben einer Mail.
10 >Habe soeben gemerkt das die Feststelltaste für Großschreibung dieses verhalten
11 >auslöst. Ist das normal?
12
13 Hast du vielleicht ein Programm am Laufen, welches durch die
14 Feststelltaste die Eingabemethode verändert, namentlich scim z.B.?
15
16 Wenn die Feststelltaste dafür verantwortlich ist, sollte sich das sicher
17 irgendwo "abstellen" lassen. Wie schaltest du normalerweise zum
18 englischen Tastaturschema?
21 JP