From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Photoshop unter Gentoo
Date: Sun, 25 Nov 2007 18:13:04
1 Hallo.
2
3 Am Sonntag, 25. November 2007 schrieb Arnold Krille:
4 > Am 25.11.07 schrieb Boris <boris@×××××××.eu>:
5 > > Ebenen-Erstellung ?
6 > Geht wie Sau, ist keine Grund...
7
8 Ich einem Punkt muss ich dem OP Recht geben: Schlagschatten sind in Gimp eine
9 Katastrophe. (Ich weiß, wird mit GEGL alles anders, aber darauf freuen wir
10 uns besser erst wenn HURD draußen ist.)
13 > > In erster Linie geht es darum, dass der Aufwand, Umzulerne für betr.
14 > > Persona zu groß ist.
15
16 Autsch. Diese von MS-Office-Benutzern geklauten Plattitüden sind schon
17 grausam.
18 "Der Filter heißt da anders, so kann ich nicht arbeiten!"
19 "Diese Fensterleiste ist so komisch, so kann ich nicht arbeiten!"
20 "Dieser Pinguin beim booten verwirrt mich, so kann ich nicht arbeiten!"
23 > > War schon zeitintensiv sich in die Adobe-Produkte einzuarbeiten.
24
25 Wie jetzt, weil die Adobe-Produkte also offenbar unintuitiv sind, muss GIMP
26 als Sündenbock herhalten? Macht das Sinn? Wäre das nicht ein Grund mehr,
27 die "nächste Generation" gleich mit ner anderen Software anzulernen?
28
29 Die Verwendung von GIMP wäre deiner Aussage nach nur gerechtfertigt, wenn sich
30 ein derart komplexes Programm wie eine Grafiksoftware im Handumdrehen lernen
31 lässt, obwohl das als Maßstab herhaltende Photoshop ein riesiger Aufwand zu
32 Lernen ist?
36 Ich versteh schon, dass dein Posting vermutlich nicht drauf abzielte, über
37 GIMP zu diskutieren. Es ging dir lediglich darum, Photoshop zum Laufen zu
38 bekommen.
39 Mein Tipp: Lass in diesem Fall diese tödlich provokanten Halbsätze wie "und
40 Gimp ist im prof.Bereich leider kein echter Ersatz, noch nicht ?" einfach
41 weg.
42
43 Vor allem das geplenkte "noch nicht ?" verbunden mit der nachgereichten
44 Aussage, dass es eigentlich nur um die Bequemlichkeit geht, finde ich sehr
45 unpassend. GIMP wird nie eine 1:1-Kopie von Photoshop werden, egal wie viele
46 Leute danach schreien.
47
48 Gruß, Bernd
51 Dem Alltagsstreß kann man entgehen,